· 

Jenseits von Worten

Sabine Schildgen

Klappentext:

Wortschöpfungen, Wörterflüsse und Wörterschlangen - all das findet man in dem Lyrikband "Jenseits von Worten", in dem uns Sabine Schildgen mitnimmt auf eine Reise quer durch Gefühle und Extreme. Dabei sprudeln Feuerwerke und Freudenstreusel oder tropfen schwarze Löcher und verletzende Tränen. Mal laut, mal leise schreibt die Autorin in ihrer ganz eigenen Melodie Gedichte, die berühren und bewegen.

 

Hier bei Amazon bestellen

Meine Meinung:

Gänsehaut, Tränen, Glücksgefühle

Beim Lesen von Sabine Schildgens wunderbarem Lyrikband „Jenseits von Worten“ ist mir etwas passiert, was ich nie zuvor erlebt habe:

 

Mir war, als hätte ich selbst diese Texte geschrieben, als handelten sie von mir, meinem Leben, meinem Schmerz, meiner Hoffnung. In klarer Sprache, die nicht vor fantasievollen Wortkreationen zurückschreckt, aber auf platte Reime verzichtet, spinnt die Autorin mit viel Fingerspitzengefühl leichte, feine Wortgewebe, zart und doch so ausdrucksstark, dass sich die Stimmungen und Gefühle unmittelbar auf den Leser, die Leserin übertragen.

 

Oft überzog mich bei der Lektüre eine Gänsehaut - wie kann es sein, dass ich mich in einem Text so „erkannt“ fühle? -, manchmal klopfte mein Herz wild und an etlichen Stellen traten mir Tränen in die Augen. Wenn die Löwenmutter ihr Kind ziehen - oder fallen - lassen muss, zerreißt es nicht nur ihr, sondern auch mir das Herz.

 

Um aber keinen falschen Eindruck zu erwecken: Dies ist keine Sammlung düsterer Texte, die sich in ihrem Leid suhlen. Auch wenn schmerzhafte Lebensereignisse ihren Niederschlag finden, ist der Gedichtband doch von Hoffnung, Glauben an das Gute und unerschütterlicher Lebensfreude geprägt. Besonders stark kommt das in den Liebes- und Naturgedichten der Autorin zum Ausdruck. So wie ich liebt Sabine Schildgen das Meer - was war also naheliegender, als es genau hier zu lesen, vor dem Hintergrund des Wellenrauschens?

 

Dieser Gedichtband lässt mich bewegt, berührt und bereichert zurück. Ich kann ihn allen Liebhabern moderner Lyrik nur wärmstens ans Herz legen ❤️!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0